Gaststätte Vennen im Alten Brauhaus

Chronik zum alten Brauhaus

Chronik der Gaststätte Vennen in Liedberg

Über 100 Jahre ein Familienbetrieb. „Im alten Brauhaus“ Gaststätte Vennen in Korschenbroich Liedberg.

Bereits in der schweren Zeit des dreißigjährigen Krieges erteilte 1635 der Erzbischof und Kurfürst von Köln das Privileg im Amt Liedberg, hier im Brauhaus Bier zu brauen. 1673 brannte dieses Brauhaus nieder und wurde zehn Jahre später notdürftig wieder aufgebaut.

1778 wurde es unter dem Kölner Kurfürsten Maximilian von Bayern als Schankwirtschaft neu instand gesetzt und von der Familie Wilms betrieben. 1898 wurde das „Alte Brauhaus“ von Johann Vennen für 4500 Reichsmark erworben. Sein Sohn Wilhelm führte dann ab 1930 die Geschäfte weiter. Wilhelm Vennen verstarb 1958. Seine Frau Anna mit den Kindern Hans, Josef und Christel leitete die Geschicke bis 1969 in Eigenregie. Josef erwies sich als Nachfolger und konnte so die Tradition fortführen.

Er ließ mit Frau Käthe 1975 das Brauhaus umfassend restaurieren und renovieren. Im Februar 1976 feierten Josef und Käthe die Neueröffnung der Gaststätte. Wilfried und Birgit übernahmen 1994 das Haus und führen es seitdem mit Tradition und Gastlichkeit in der vierten Generation weiter.

Wir lieben unseren Beruf, unser Haus und natürlich auch unsere Gäste. Wer würde nicht gerne in so einem traditionsreichen Ambiente arbeiten und leben…

Unsere Motivation: Mit viel Liebe zum Detail hegen und pflegen wir dieses wunderschöne Fachwerkhaus von innen und außen. Unser denkmalgeschütztes Haus ist ein Stück Geschichte.

In den letzten Jahren traten viele Künstler bei uns auf. Wir dürften für ganz viele nette Gäste einzigartige Veranstaltungen und Feiern zu einem besonderen Tag machen. Die Auszeichnungen, die wir in den letzten Jahren erhielten motivieren uns, auch zukünftig erstklassige Gesamtleistungen zu bieten. Zum Wohle des Gastes!!!

Wir freuen uns, wenn auch Sie Ihre Feier in unseren Räumlichkeiten zu einem besonderen Ereignis machen möchten.

Hier einige Highlights der letzten Jahre: 

  • April 2007 gewannen wir in der Kategorie Niederrheinische Küche den 1. Platz. Ausgezeichnet wurden wir von der Zeitschrift Niederrhein
  • Empfehlung vom DNA Dition Verlag Straßburg, Tachenführer: Mühlen und Landgasthöfe am Niederrhein
  • Der grosse RADIO 90.1 Biergartentest
  • Filmaufnahmen in Liedberg und unserem Haus
AED Defibrillatoren

Unser Haus ist übrigens mit einem Defibrillator (AED) ausgestattet. Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät zur Defibrillation und Kardioversion. Die Mitarbeiter des Hauses sind darauf geschult worden und können in einem Notfall bis zum Eintreffen des Rettungswagen lebensrettende Maßnahmen ergreifen.

Um weitere Standorte von Defibrillatoren, finden Sie auf der Seite von Defi Now.

Gasthaus für Chöre in NRW

„Die Heimat des Gesangs und der Musik“!

Seit Januar 2009 mit der Auszeichnung: „Gasthaus für Chöre“ vom Chorverband NRW als 1.Gasthaus im Rheinkreis Neuss geehrt.

Möchten Sie im urigen Liedberg feiern?